Gemeinde Heiligenberg

88633 Heiligenberg
Fon: 07554 9983-12

Gebildet von Gletschern und Schmelzwasser

Noch eine wichtige Stelle auf Heiligenberger Raum zeigt Vergangenheit der geschichtlichen und geologischen Art: die Klause Egg.

Auf dem Weg dorthin wie auch an vielen anderen Stellen der Spazierwege können Sie ebenfalls das Nagelfluh-Material und noch ein weiteres Gestein finden, den Molasse-Sandstein.

Diese Sandsteinschichten stammen aus dem Tertiär (ca. von 60 Mill. Jahren), als sich in unserem Gebiet noch ein großes Meer befand, welches das ganze Voralpengebiet bedeckte. Die Gletscher und Schmelzwasser am Ende der Eiszeit (vor 1 Mill. Jahren bis 800.000 v. Chr.) legten einerseits teilweise diese Molasse frei, ließen aber andererseits das Nagelfluhmaterial zurück und bildeten Moränen-Höhenzüge und viele Drumlins (kleine längliche Hügel, besonders gut bei Sipplingen am Bodensee zu sehen).

Auch direkt an der Klause Egg kann man Nagelfluhfelsstücke bewundern.

Erste Besiedelung

Die Klause Egg wurde 1256 zum ersten Mal besiedelt, und zwar von Heinrich Finck aus dem Lehensadel der Grafen zu Heiligenberg. Bald darauf gab dieser die Klause dem Kloster Salem, das sie bis 1844 besaß. Fürst Karl Egon II. zu Fürstenberg gewann sie zurück und überließ diese Zisterzienser-Mönchen zum Bewohnen.

Von 1966 bis 1971 war die Klause verwaist. Seit August 1971 leben hier Trapistinen. Zwar kann die Klause nicht besichtigt werden, doch sind die Wanderwege dorthin und die Klause von außen sehr reizvoll. Auch erschließt der Ausblick von der Wiese vor der Klause (Hugobank) das ganze Salemer Tal und bei Föhn sieht man von hier das Schweizer Alpenpanorama.

Satellitenplan

Suchen Sie Luftbilder und Beschreibungen von Gebäuden, Plätzen, Wegen, Gastronomie und Firmen aus!

Zu den Objekten sind Erläuterungen und Bilder hinterlegt.

Zur Rubrik "Satellitenplan"

Tourist-Information Heiligenberg