Gemeinde Heiligenberg

Seitenbereiche

Tourist-Information

Fon: 07554/9983-12

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFÜHLEN

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFüHLEN

Mietspiegel für Heiligenberg

Der Mietspiegel für Heiligenberg wurde vom Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am 28.10.2014 als qualifizierter Mietspiegel gemäß § 558d BGB anerkannt, er gilt seit 01.11.2014.

Er wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe nicht preisgebundener Wohnungen für das Gemeindegebiet erstellt. Die Mieterhaushalte wurden zufällig ausgewählt und mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt. Der Mietspiegel wurde vom EMA-Institut für empirische Marktanalysen (Sitz in Sinzig) nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet.

Der Mietspiegel liefert Informationen über ortsübliche Vergleichsmieten verschiedener Wohnungskategorien. Er trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand transparent zu machen, um Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien zu vermeiden, Kosten der Beschaffung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu verringern und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern. Der Mietspiegel dient ferner der Begründung eines Erhöhungsverlangens zur Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete und der Überprüfung der Angemessenheit gezahlter Mieten. 


Der Mietspiegel wird hier kostenfrei als PDF-Datei zum Download angeboten. Eine gedruckte Version kann gegen eine Schutzgebühr von 5 € (zuzüglich eventueller Versandkosten) direkt bei der Gemeindeverwaltung bezogen bzw. bestellt werden.

 

Adobe Reader

Den zum Betrachten notwendigen "Adobe Reader" können Sie kostenlos downloaden.

Zur Homepage "Adobe Reader"

Weitere Informationen