Gemeinde Heiligenberg

Seitenbereiche

Tourist-Information

Fon: 07554/9983-12

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFÜHLEN

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFüHLEN

Geologisch interessant

Vergangenheit hat auch die "Freundschaftshöhle" unterhalb des Bellevueplatzes, die zudem geologisch interessant ist.

Wann die Bezeichnung aufkam, ist nicht bekannt. Vermutlich diente die Freundschaftshöhle seit langer Zeit als Wohnplatz wie z. B. auch die Höhlen bei Ãœberlingen-Goldbach ("Heidenhöhlen"). 

Belegt ist, dass 1688 bereits eine Art Häuschen in den Felsen gebaut war. Bis 1785 lebte dort der letzte "Hüllelema" (= Höhlenmensch), ein Tagelöhner (aus Leutstetten) mit Namen Hans Georg Sauter, der bei den Fürsten zu Fürstenberg im Dienst stand. Der Kamin ist heute noch zu sehen. Wegen des schlechten Zustandes der Wohnung baute er sich dann, da man ihm keinen Platz gab, etwas weiter außerhalb eine kleine Hütte. 

Frühe Bausorgen

Bei der großen Schneeschmelze 1802 bestand auch bei dieser die Gefahr des Abrutschens und erst jetzt erhielt er von den Fürstenbergern einen Bauplatz in der Röhrenbacher Straße. Die erste Eingabe hatte er bereits 1765 gemacht! Früher gab`s also auch schon Bausorgen... 

Das Gestein der Freundschaftshöhle besteht aus sog. Nagelfluh, einem eiszeitlichen Ablagerungsmaterial (Kies und Schotter verbacken), das man vielerorts im Linzgau findet und aus dem sich auch die ganze Nagelfluhkette im Allgäu (Hochgrat usw.) aufbaut.

Heiligenberg heute

Aktuelle Daten und Fakten über Heiligenberg finden Sie in der Rubrik "Zahlen & Fakten".

Weitere statistische Informationen über die Gemeinde Heiligenberg finden Sie auf den Seiten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.

Zur Homepage "Statistisches Landesamt BW" 

Weitere Informationen