




Austausch der Umwälzpumpen im Höhenfreibad Heiligenberg
Förderkennzeichen 67K32152
Die aktuellen nicht regelbaren Umwälzpumpen des Schwimmerbeckens im Freibad Heiligenberg sind aus dem Jahr 1979. Aufgrund des Alters mussten diese Pumpen in der Vergangenheit bereits öfters repariert bzw. in Teilen erneuert werden. Aus energetischer Sicht betrachtet, sind diese sehr ineffizient und verbrauchen deutlich mehr Strom als moderne Hocheffizienzpumpen, was zu hohen Betriebskosten und einer stärkeren Umweltbelastung führt.
Ein Austausch gegen moderne, bedarfsgerecht steuerbare Hocheffizienzpumpen senkt die Stromkosten um bis zu 50 % und die schont somit die Umwelt.
Im Oktober 2024 hat die Verwaltung einen Förderantrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative für den Austausch der Pumpen bei dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit gestellt. Im April 2025 wurde der Gemeinde eine Zuwendung für den Austausch der Pumpen in Höhe von 19.200,00 € bewilligt.
Die Firma Maier Wasser & Wärme wurde mit dem Austausch der Pumpen beauftragt, diese Arbeiten werden bis zum Saisonbeginn des Freibads im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projektedecken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von er Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.