Gemeinde Heiligenberg

Seitenbereiche

Tourist-Information

Fon: 07554/9983-12

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFÜHLEN

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFüHLEN

Freizeit & Kultur

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist-Information Heiligenberg
Schulstraße 5
88633 Heiligenberg
Fon: 07554 9983-12
Fax: 07554 9983-29
E-Mail schreiben

Wanderweg W5

  • Heiligenberg Altheiligenberg - Schwedenschanze Heiligenberg
  • ca. 3 Stunden 45 Minuten

Vom Postplatz gehen wir am Schlosscafe vorbei die Hohensteinstraße entlang, an deren Ende biegen wir links zur evangelischen Kirche hin ab. Beim Parkplatz halten wir uns geradeaus in den Wald. An der Weggabelung wandern wir mit dem Hinweis "Altheiligenberg" geradeaus. Wir erreichen die "Ernst-Ruhe-Bank", wo wir weiter geradeaus laufen.

An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Wir kommen an einem Gedenkstein vorbei. Unser Weg macht nun einige Kurven und verliert an Höhe. Nach einer Rechtskurve erreichen wir den "Müller-Platz", bald danach kommt ein Weg links vom Tal hinauf, wir bleiben jedoch auf unserem Weg auf der bisherigen Höhe. Bei einer Baumgruppe, dem "Karl-Egon-Platz", führt dahinter rechts ein Pfad nach Altheiligenberg hinauf.

Nach dem Abstieg finden wir uns bei der Baumgruppe wieder. Wir gehen ein kleines Stück unseren Hinweg zurück, wenden uns auf dem Forstweg links und auf der Anhöhe gleich wieder rechts. Wir kommen zu einer ehemaligen Kiesgrube und nehmen dort den Weg links abwärts. Dieser Weg führt an einer Fütterungsstelle vorbei, wir verlieren an Höhe und kreuzen einen Wasserlauf. An einer Weggabelung halten wir uns rechts, überqueren den Bach erneut und laufen weiter sanft bergab. Links sehen wir einen Trimmpfad. Wir halten uns immer geradeaus und erreichen einen querlaufenden Forstweg. Diesem folgen wir rechts hin lange Zeit steil bergauf. Der Weg macht später eine Linkskurve und wird fast eben. Bei der Abzweigung gehen wir halb links und bleiben auf der erreichten Höhe. Einige Zeit später bieten sich links herrliche Blicke ins Tal.

An einer Wildfütterungsstelle erreichen wir einen größeren Weg, auf dem wir uns rechts halten. Kurvig geht es weiter, später zeigt ein Schild zur Schwedenschanze. Wir gehen leicht rechts hinauf. Oben gehen wir dann links. Ein leichter Hohlweg führt steil nahe der Bergkante (schwierig begehbar) nach oben. Dort angekommen halten wir uns rechts und laufen immer an der Steilkante entlang. Der Pfad ist oftmals überwachsen, wir sehen hin und wieder Grenzsteine. Diesem Weg immer folgend kommen wir in die Nähe des Fluggeländes und bald darauf wieder an die "Ernst-Ruhe-Bank", wo wir die letzten Meter auf dem bekannten Hinweg zurückgehen.

Satellitenplan

Suchen Sie Luftbilder und Beschreibungen von Gebäuden, Plätzen, Wegen, Gastronomie und Firmen aus!

Zu den Objekten sind Erläuterungen und Bilder hinterlegt.

Zur Rubrik "Satellitenplan"

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist-Information Heiligenberg
Schulstraße 5
88633 Heiligenberg
Fon: 07554 9983-12
Fax: 07554 9983-29
E-Mail schreiben