Gemeinde Heiligenberg

Seitenbereiche

Tourist-Information

Fon: 07554/9983-12

Impressum | Hilfe | Inhalt

Volltextsuche

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFÜHLEN

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFüHLEN

Ihr Urlaubsort

Navigation

Weitere Informationen

Der Wandertipp: Jubiläumsweg Bodenseekreis

Jubiläumsweg Bodenseekreis

Ein Wanderweg in 6 Etappen durch den Bodenseekreis

Der Jubiläumsweg wurde 1998 zum 25-jährigen Bestehen des Bodenseekreises eingerichtet. Er ist insgesamt 111 km lang und führt in 6 Tagesetappen überwiegend durch das Hinterland des Bodenseekreises.

Für die einzelnen Etappen benötigt man ca. 5 Stunden Gehzeit.

Der Jubiläumsweg soll ein Beitrag dazu sein, der einseitigen Fixierung des touristischen Interesses auf den unmitelbaren Seebereich entgegenzuwirken und die Aufmerksamkeit auf weniger bekannte Schönheiten der seeabgewandten Teile des Landkreises zu lenken. Er soll vor allem auch die im Kreis lebenden Menschen zu reizvollen Punkten führen, die ihnen bis dato eventuell unbekannt geblieben sind.

Der Weg stellt nicht immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten dar, sondern die möglichst schönste. Er führt durch alle unterschiedlichen Landschaftstypen des Bodenseekreises und berührt auf jeder Etappe mindestens zwei besonders schöne Aussichtspunkte, die einen Blick auf den See und die Alpen gewähren. Er führt auch an einer Reihe von weniger bekannten und häufig unbeachteten kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Die Markierungsschilder des Weges tragen die Aufschrift "Jubiläumsweg Bodenseekreis" und das Kreiswappen. Am Beginn jeder Etappe gibt es eine größere Informationstafel, die über den Verlauf der jeweiligen Etappe informiert.

Die Gemeinde Heiligenberg ist als Ziel- und Startort bei 2 Etappen vertreten.
Die 4. Etappe von Markdorf nach Heiligenberg mit einer Länge von ca.21 km und insgesamt zu überwindenden 700 Höhenmetern gilt als die Bergetappe.
Die 5. Etappe führt von Heiligenberg nach Owingen und hat eine Länge von rund 19 km.

Die wichtigsten Informationen mit genauen Wegbeschreibungen und den gps-Daten erhalten Sie über die nachfolgenden Links. 

4. Etappe Markdorf - Heiligenberg (ca. 21 km)

5. Etappe Heiligenberg - Owingen (ca. 19 km)

Blick auf Schloss Heiligenberg
Blick auf Schloss Heiligenberg
Blick vom Gehrenberg Richtung Bodensee
Blick vom Gehrenberg Richtung Bodensee

Weitere Informationen