Gemeinde Heiligenberg

Seitenbereiche

Tourist-Information

Fon: 07554/9983-12

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFÜHLEN

Die Sonne über dem Bodensee

GENIEßEN, ERLEBEN, WOHLFüHLEN

Ihr Urlaubsort

Navigation

Weitere Informationen

Luftkurort Heiligenberg

Prädikat Luftkurort

Die gesunde Höhenluft in Heiligenberg hat schon 1971 erstmals dazu geführt, dass Heiligenberg als „Staatlich anerkannter Luftkurort“ ausgezeichnet wurde.

In regelmäßigen Abständen werden seither die Luftqualität und die bioklimatischen Verhältnisse geprüft.

Zuletzt wurde die einjährige Messreihe 2020 / 2021 durchgeführt. Auch bei diesen Prüfungen wurden die seitherigen sehr positiven Gutachten bestätigt, sodass sich die Einwohner und die Feriengäste in Heiligenberg neben einer tollen Natur auch an einer ausgezeichneten Luftqualität erfreuen dürfen.

Heiligenberg liegt mit einer Höhenlage von 700 bis 800 Metern an der Kante eines eiszeitlich entstandenen Bergrückens, welcher parallel zum Bodensee verläuft. Die einzigartige Höhenlage bietet nicht nur einen einzigartigen Fernblick auf den Bodensee, den Linzgau und die Alpen, sondern auch vielmehr ein gesundes Mittelgebirgsklima, welches sich markant von dem milden Bodenseeklima abgrenzt. So liegt Heiligenberg, wenn am Bodensee dichter Nebel herrscht, meist über den Nebelfeldern in der Sonne.

Aufgrund der offenen Lage an einer Kuppe kann in Heiligenberg zudem von einer sehr guten bis Guten Durchlüftung des Ortes ausgegangen werden.

Die Gemeinde Heiligenberg legt großen Wert darauf, den historischen Charakter des Ortes zu erhalten. Durch die Entstehung von bedeutenden Kureinrichtungen und Hotels hat sich Heiligenberg zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Erholungs- und Kurort entwickelt. Die ehemalige bedeutendste Kureinrichtung, welche prachtvoll im Zentrum von Heiligenberg steht, wurde in eine Residenz für betreutes Wohnen umgewandelt. Die weitläufige Anlage mit ihren Gebäuden und schön angelegten Park bietet sowohl Ruhe und Erholung, als auch die direkte Teilnehme am Leben in der Gemeinde. Inmitten des reizvollen und heilklimatisch günstig gelegenen Kurortes Heiligenberg vierbindet die Residenz auf ideale Weise Genießen, Erholen und Kultur erleben.

Voraussetzungen

- für die Artbezeichnung "Luftkurort":

  • ein wissenschaftlich anerkanntes und durch Erfahrung bewährtes therapeutisch anwendbares Klima, dessen Eigenschaften regelmäßig überprüft werden
  • geeignete Einrichtungen zur Anwendung des Heilmittels
  • ein dem Kurbetrieb entsprechender Ortscharakter

- für die Artbezeichnung "Erholungsort":

  • eine landschaftlich bevorzugte und klimatisch günstige Lage
  • für die Ferienerholung geeignete Einrichtungen und einen entsprechender Ortscharakter
  • eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste von mindestens 2,5 Tagen

Therapeutische Anwendung des Klimas:

Schon im 19. Jahrhundert wurde die heilende Wirkung von Luft und Klima erkannt und angewendet.

Ein Luftkurort wie Heiligenberg zeichnet sich durch eine besonders klare und reizfreie Luft aus, die nachweislich Gesundheitsfördernd ist. Der Aufenthalt und die Bewegung in reizarmer Luft können vor allem bei Krankheitsbildern wie Asthma, Hautkrankheiten und Depressionen empfehlenswert sein.

Heiligenberg bietet viele Freizeitangebote, die die Bewegung in freier Umgebung fördern. So gibt es ein sehr breites Netz an Rad- und Wanderwegen, mit einzigartigen Aussichten auf das Schloss Heiligenberg, den Bodensee und die Alpenkette. Die großen Waldgebiete, in die Heiligenberg gebettet ist, laden sowohl zum Erholen als auch zum Erkunden ein. Die Freundschaftshöhle westlich Richtung Steigen sind beispielsweise ein tolles Ziel.

Im Sommer laden das neu sanierte Höhenfreibad mit beschatteter Liegewiese, sowie das Kneippbecken zu einer Abkühlung ein.

Aber auch im Winter hat die Gemeinde Heiligenberg mit einem Netz an gespurten Loipen zum Langlauf, dem Skilift Haldenlift und dem Hallenbad Herzogin Luisen Residenz einiges zu bieten.

Weitere Informationen