Seite drucken
Gemeinde Heiligenberg (Druckversion)

PartyPass

Informationen für Jugendliche, Eltern und Veranstalter

Quelle Text und Bilder: Homepage PartyPass

Was ist der PartyPass?

Der PartyPass ist eine gute Möglichkeit für minderjährige (unter 18) Festbesucher, bei Festen eingelassen zu werden. Jeder Veranstalter, der Wert auf Jugendschutz legt, hatte bislang die Möglichkeit, den Personalausweis einzubehalten, um einen Überblick über die anwesenden Jugendlichen zu haben. Das geht seit Oktober 2010 nicht mehr, als das Personalausweisgesetz geändert wurde.

Nun besteht mit dem PartyPass die Möglichkeit, dass genauso weiterverfahren wird wie bisher: Anstatt des Personalausweises wird der PartyPass (nach Kontrolle, ob die Angaben korrekt sind) abgegeben und nach der Veranstaltung wieder abgeholt.

Damit kann das bewährte Verfahren am Einlass einer Veranstaltung weiter praktiziert werden.

Wofür ein PartyPass

Der PartyPass dient zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes: Er darf vom Ordnungspersonal an der Eingangskontrolle einbehalten und am Ende der Veranstaltung wieder ausgegeben werden.

Der PartyPass kann kostenfrei downgeloadet und im pdf-Formular ausgefüllt werden. Dann nur noch ausschneiden und falten - fertig!

Es kann nicht dafür garantiert werden dass alle Veranstalter den PartyPass bereits kennen und/oder akzeptieren. Im Bodenseekreis und den angrenzenden Landkreisen ist er bereits weit verbreitet. Viele Veranstalter gewähren Jugendlichen nur noch dann Einlass, wenn sie im Besitz eines PartyPasses sind. In der Werbung für die Veranstaltungen wird in der Regel darauf hingewiesen. 

Auch für den PartyPass gelten Regeln, die beim Download per Mausklick akzeptieren werden müssen. Eine wichtige Regel ist, dass falsche Angaben dazu führen, dass der PartyPass einbehalten und vernichtet wird und der Zugang zur Veranstaltung verweigert werden kann. Also: Wahrheitsgemäße Angaben machen!

Woher bekommt man den PartyPass?

Der PartyPass gibt es NUR auf der PartyPass-Homepage!

Er ist eine geschützte Marke, darf also nur zum vorgesehenen Zweck verwendet werden. Eine PDF-Datei steht zum Download bereit, die am eigenen Rechner ausgefüllt und ausgedruckt werden kann/muss. Dazu ist ein Programm zur Darstellung von pdf-Dokumenten nötig. Es werden dabei keine persönlichen Daten gespeichert und keine Cookies angelegt.

Wer steckt hinter dem PartyPass?

Der PartyPass ist eine Initiative des "Netzwerk Neue Festkultur". In diesem Netzwerk sind derzeit 18 Landkreise in Baden-Württemberg und einer in Bayern zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Idee der "Neuen Festkultur". Mitglieder des Netzwerks sind MitarbeiterInnen aus den Bereichen Jugendarbeit/Jugendschutz der Landratsämter, der Polizei, der Kreisjugendringe, von Beratungsstellen und freien Trägern. Die Besetzung in den jeweiligen Landkreisen ist unterschiedlich.

Die Idee PartyPass ist im Landkreis Biberach entstanden: Die dortigen Fachkräfte haben die Idee (die ursprünglich von Jugendlichen kam!) mit dem Jugendhaus Laupheim weiterentwickelt und mit großem Einsatz im "Realbetrieb" getestet und optimiert. Zeitgleich wurde im Landkreis Sigmaringen ein Wettbewerb unter den Veranstaltern für die beste Idee zum Umgang mit dem neuen Personalausweisgesetz ausgeschrieben. Den 1. Preis gewann das Jugendhaus Laupheim mit der Idee des PartyPass. Die Landkreise Sigmaringen und Biberach haben dann zusammen diese Homepage entwickelt und für die Verbreitung der Idee gesorgt. Viele Landkreise des "Landesnetzwerks Neue Festkultur" setzen den PartyPass inzwischen um. Der Zugang ist aber grundsätzlich für alle offen - und auch gewünscht!

Die Initiative "Festkultur", die ihren Ursprung im Landkreis Sigmaringen nahm, hat mit den Projektbausteinen "Fairfest", "PartyPass" und dem landesweiten Netzwerk den 1. Preis beim "Bundeswettbewerb Alkoholprävention" des Bundesgesundheitsministeriums 2013 gewonnen.

Informationsmaterial für Eltern und Veranstalter

http://www.heiligenberg.de//de/buerger/rathaus-service/interessantes-wissenswertes/partypass